So funktioniert's

  • Machen Sie mit!

    Wir laden alle Jenaer Einwohner:innen herzlich ein, sich hier mit uns über die Beteiligungsprojekte der Stadt Jena auszutauschen und Ihr Wissen einzubringen. Dazu bitten wir Sie, sich zu registrieren (verpflichtend) und anzugeben (freiwillig), ob Sie Bewohner:in der Stadt Jena sind. 

  • Warum muss ich mich registrieren?

    Mit der Registrierung wird den Nutzungsbedingungen der Plattform zugestimmt. Die Einhaltung von Netiquette, Persönlichkeits- und Nutzungsrechten (z.B. von Bildern) sind wichtige Faktoren, die zu einer technisch und menschlich praktikablen Plattform beitragen.

  • Was kann ich hier machen?

    Auf mitmachen.jena.de findet die Bürgerbeteiligung zu verschiedenen Projekten der Stadt Jena auf digitalem Weg statt. Jenaer:innen sollen an den Zielen und Maßnahmen der Projekte teilhaben können. In der Regel werden die digitalen Beteiligungen mit Informations- und Beteiligungsangeboten vor Ort kombiniert.

  • Wie funktioniert das?

    Auf der Startseite finden Sie die aktuellen Beteiligungsmöglichkeiten zu den Beteiligungsprojekten der Stadt Jena. Dort erhalten Sie alle wesentlichen informationen. Je nach Projekt kann es die Möglichkeit geben, sich an einer Diskussion zu beteiligen, aktiv einem Vorschlag einzubringen oder über etwas abzustimmen.

    Bei der Registrierung bitten wir darum den vollständigen Klarnamen (Vor- und Nachname) als Nutzer:innenname zu wählen, dies ist jedoch freiwillig. Die Ausnahme bildet gegenwärtig die Beteiligung an der Abstimmung über das Bürgerbudget. Hier müssen die persönlichen Angaben verpflichtend gemacht werden, um die Teilnahmeberechtigung zu überprüfen. Wir weisen darauf hin, dass dieser auf der Plattform öffentlich sichtbar sein wird.

  • Was passiert mit den Diskussionsbeiträgen und Vorschlägen/Ideen?

    Die Beiträge und Vorschläge/Ideen werden alle transparent auf dieser Seite einsehbar sein, auch über die Teilnahmefristen hinweg. In einem nächsten Schritt werden diese durch die Stadt Verwaltung geprüft und je nach Ausrichtung des Beteiligungsprojektes weiterverwendet. Sobald die Beteiligungsformate abgeschlossen sind, werden diese im Archiv dokumentiert.

  • Was gilt beim Verfassen bei Beiträgen zu beachten?

    Beziehen Sie Ihren Beitrag stets auf das Thema des Posts.

    Formulieren Sie Ihre Beiträge sachlich und konstruktiv. Dies gilt ganz besonders bei inhaltlichen Differenzen. Unsachliche oder beleidigende Kommentare sind unerwünscht und werden ggf. entsprechend der Netiquette gelöscht.

    Begründen Sie Ihre Meinung – das hilft uns und andere Sie besser zu verstehen, besonders wenn Sie (konstruktiv) widersprechen möchten.

    Wahren Sie die Regeln der Höflichkeit, wie in einem Gespräch von Angesicht zu Angesicht.

    Sehen Sie davon ab, andere persönlich zu provozieren. 

    Zitate müssen korrekt als solche gekennzeichnet werden, auch wenn sie sehr bekannt sind. Beachten Sie das Urheberrecht. Stellen Sie sicher, dass Sie die Rechte zur Verbreitung der von Ihnen veröffentlichten Inhalte haben.

    Respektieren Sie die Persönlichkeitsrechte Ihrer Mitmenschen und das Recht am eigenen Bild. Veröffentlichen Sie keine persönlichen, schützenswerten Daten wie Adressen oder Rufnummern.

    Um niemanden auszuschließen, soll möglichst die deutsche Sprache verwendet werden.

  • Netiquette

    Die Netiquette analog der Social Media Kanäle der Stadt Jena

    Wir freuen uns auf einen konstruktiven, interessanten und lehrreichen Austausch mit Ihnen. Damit sich alle frei äußern können, legen wir großen Wert auf einen zugewandten Umgang miteinander: Wie in einem Gespräch von Angesicht zu Angesicht, wahren wir die Regeln der Höflichkeit und bitten auch Sie darum. Jede Rückmeldung – egal ob Zustimmung oder Widerspruch – ist uns willkommen, vorausgesetzt sie ist sachlich und konstruktiv formuliert.

    Wir, die Administrator:innen der Plattform, sind Mitarbeiter:innen der Stadt Jena. 

    Moderation durch das Administrator:innen-Team

    Um Missverständnissen vorzubeugen, möchten wir Ihnen kurz erklären, wie das Team moderiert.

    • Um viele Einwohner:innen zu erreichen, verwenden wir die deutsche Sprache. Verständnis- oder fallbezogene Rückfragen sind davon ausgenommen.
    • Wir lassen Kommentare auch zu, wenn sie nicht die Auffassung der Stadt widerspiegeln oder sachliche Kritik enthalten.
    • Bei der Beurteilung und Einordnung von Kommentaren beachten wir selbstverständlich das Verhältnismäßigkeitsprinzip.
    • Wir lehnen jede Form der Diskriminierung oder Diffamierung von Menschen oder Gruppen aufgrund deren Herkunft, religiöser Zugehörigkeit, Nationalität, körperlicher Verfassung, sexueller Identität, Geschlechts, Einkommensverhältnisse oder ihres Alters ab.

    Veröffentlichung von Kommentaren und Beiträgen

    Wenn Sie Kommentare oder Beiträge veröffentlichen:

    • Bleiben Sie bitte sachlich und höflich. Beleidigen oder provozieren Sie nicht. 
    • Nehmen Sie Bezug zum Thema des Beitrags.
    • Respektieren Sie die Persönlichkeitsrechte Ihrer Mitmenschen und das Recht am eigenen Bild. Veröffentlichen Sie keine persönlichen, schützenswerten Daten wie Adressen oder Rufnummern.
    • Beachten Sie das Urheberrecht: Wenn Sie zitieren, geben Sie die Quelle an. Beachten Sie, dass Sie die Rechte zur Verbreitung der von Ihnen veröffentlichten Inhalte haben.
    • Sie als Benutzer:in sind für die von Ihnen veröffentlichten Beiträge selbst verantwortlich. Indem Sie auf unseree Plattform kommentieren, erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Aussagen öffentlich zugänglich werden. Wir übernehmen dafür keine Verantwortung.

    Fair Play – unsere Regeln

    • Im Fall von Verstößen behalten wir uns vor, einzelne Beiträge zu verbergen oder zu entfernen. Bei schweren oder wiederholten Verstößen schließen wir Benutzer:in von unserer Plattform aus.
    • Wir löschen beleidigende, volksverhetzende, ehrverletzende, pornografische, hetzerische, jugendgefährdende oder gar strafbare Äußerungen. Ebenso entfernen wir Spam, kommerzielle Botschaften, Wahl- oder Parteienwerbung, Aufrufe zu Demonstrationen, Kampagnen und Petitionen.
    • Bei Links zu externen Webseiten behalten wir uns vor, Inhalte zu überprüfen und gegebenenfalls die URL oder den gesamten Kommentar zu entfernen, wenn sie keinen Bezug zum Inhalt haben oder Spam sind.

    Erreichbarkeit

    Die Plattform wird zu diesen Zeiten betreut:

    • Montag bis Freitag: 09:00 – 16:00 Uhr

    Wir versuchen, Ihre Fragen schnellstmöglich zu beantworten. Wenn für Antworten die Abstimmung mit anderen Fachbereichen erforderlich ist, kann es allerdings auch zu Verzögerungen kommen.

    Fragen an die Stadtverwaltung

    Unsere E-Mail-Adresse lautet: mitmachen@jena.de