Digitale Verwaltung

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Das Handlungsfeld 5

Die Stadt Jena als moderne und dienstleistungsorientierte Verwaltung ist bestrebt, ihre Services digital verfügbar zu machen. Hierdurch werden Informationsfluss, Kommunikation und Transaktionen zwischen der Verwaltung oder staatlichen Institutionen und Bürger:innen oder juristischen Personen - wie Unternehmen oder Vereinen - vereinfacht. Dazu gibt es grundsätzlich den Auftrag durch das Gesetzes zur Verbesserung des Onlinezugangs zu Verwaltungsleistungen (Onlinezugangsgesetz – OZG) mit seinen Anforderungen für digitale Dienstleistungen. In diesem Zuge sollen insgesamt 575 Verwaltungsdienstleistungen digital angeboten werden.
Beim Smart City Projekt soll die Nutzerorientierung im Vordergrund stehen. Verwaltungsleistungen sollen so einfach wie möglich für die Nutzenden zugänglich und die Durchführung kompakt und anwenderfreundlich gestaltet sein. Dazu wurden nun konkrete Ziele und Maßnahmen formuliert, die Sie mit Ihren Diskussionsbeiträgen bewerten und besprechen können:

Ziele zum Handlungsfeld

Grafik Handlungsfeld 5

Maßnahmen zum Handlungsfeld

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Kurzumfrage zum Handlungsfeld

Grafik Handlungsfeld 5