Bürgerbudget Jena 2022

Ergebnis Bügerbudget Jena 2022

Das gültige Endergebnis wurde vom Beirat für Bürgerbeteiligung in seiner Sitzung am 15.11.22 festgestellt. Die Übersicht finden Sie unter Downloads. Von den 29 zur Auswahl gestandenen Vorschlägen können 14 in den kommenden zwei Jahren umgesetzt werden. Der verbleibende Restbetrag von 3.970€ wird entsprechend dem Regelwerk in das Bürgerbudget 2023 übertragen. Insgesamt wurden 6344 gültige Stimmen abgegeben.
Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnerinnen und Gewinnern. Für die anderen Vorschläge ist es möglich, im kommenden Jahr wieder eingereicht zu werden.

Für die Details bitte weiter nach unten scrollen oder schauen Sie sich die Übersicht als PDF an!

Einführung zum Bürgerbudget

Was haben eine Infotafel auf dem Jägerberg, ein Bodentrampolin auf dem Westsportplatz und eine Schaukel beim Jugendzentrum Hugo gemeinsam? All diese Projekte existieren in Jena dank des Bürgerbudgets. Seit 2019 steht ein Teil des Haushalts der Stadt Jena nur für die Einwohner:innen zur Verfügung. Sie können ihre Ideen einbringen, welche Vorhaben mit dem Budget umgesetzt werden sollen. Und später können alle Einwohner:innen ab 16 Jahren darüber abstimmen.
 



Bürgermeister und Dezernent für Stadtentwicklung und Umwelt Christian Gerlitz

"Ich danke dem Beirat für Bürgerbeteiligung ebenso wie den fast 1.400 Einwohnerinnen und Einwohnern Jenas, die an der Abstimmung teilgenommen haben. Und natürlich gratuliere ich allen, deren Vorschläge nun umgesetzt werden können. Ein kleiner Trost für die anderen Vorschläge: Diese können gern im nächsten Jahr wieder eingereicht werden."


Die wichtigsten Informationen zum Bürgerbudget

  • Was ist das Bürgerbudget?

    Das Bürgerbudget ist eine gesonderte Form der Beteiligung für die Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Jena. Dabei haben sie einmal die Möglichkeit, Vorschläge für Maßnahmen zu Verbesserungen in der Stadt einzureichen. Und sie haben anschließend die Möglichkeit, anhand aller eingereichten Vorschläge abzustimmen, welche davon im Rahmen des Budgets umgesetzt werden sollen.

    Die Vorschläge können nur für Maßnahmen eingereicht werden, die

    • im Bereich der freiwilligen Aufgaben der Stadt Jena liegen,
    • nicht bereits im Haushaltsplan bzw. Wirtschaftsplan eines Eigenbetriebs veranschlagt sind und
    • nicht durch andere Finanzierungsmöglichkeiten umgesetzt werden können.
  • Wer kann Vorschläge einreichen?

    Alle Menschen, die Jena gern mitgestalten möchten, sind berechtigt, Vorschläge für die Verwendung des Bürgerbudgets einzureichen. Damit der Vorschlag gültig ist und über ihn abgestimmt werden kann, sind verpflichtend der Name und eine Kontaktmöglichkeit bei der Einreichung für eventuelle Rückfragen anzugeben.

  • Welche Voraussetzungen muss mein Vorschlag erfüllen?

    Vorschläge werden zur Abstimmung gestellt, wenn sie

    • innerhalb der Einreichungsfrist (bis 31.07.2022) eingegangen sind,
    • die Zuständigkeit für die Umsetzung bei der Stadt Jena (Kernverwaltung und Eigenbetriebe) liegt,
    • innerhalb der nächsten zwei Jahre umsetzbar sind,
    • die Höhe von 10.000 € pro Einzelmaßnahme nicht überschreiten,
    • keine Maßnahme oder Projekt sind, das auf Dauer angelegt ist,
    • die Folgekosten für Instandhaltung, Unterhaltung und Bewirtschaftung der kommenden 5 Jahre in den Budgetkosten von max. 10.000 € enthalten,
    • der Allgemeinheit dienen und
    • sich auf den freiwilligen Aufgabenbereich der Stadt Jena beziehen, wie Kinder- und Jugendarbeit, Seniorenarbeit, Kultur, Sport etc.

    Vorschläge können auch zugunsten von Vereinen, Trägern, Organisationen und Institutionen von natürlichen Personen, sofern diese Einwohner oder Einwohnerin der Stadt Jena sind, eingereicht werden. Es können dabei aber nur Vorschläge umgesetzt werden, die sich entweder im öffentlichen Raum oder aber in öffentlich zugänglichen Bereichen befinden bzw. der Allgemeinheit kostenfrei zugänglich sind.

    Vorschläge werden nicht zur Abstimmung gestellt, wenn sie bereits im Haushaltsplan der Stadtverwaltung oder den Wirtschaftsplänen der Eigenbetriebe veranschlagt sind.

    Das Bürgerbudget wie auch die damit geförderten Maßnahmen sind Teil des demokratischen Engagements und dürfen entsprechend dem Jenaer Stadtprogramm niemanden bezüglich der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität diskriminieren.

  • Welche Vorschläge werden nach der Abstimmung umgesetzt?

    Die Vorschläge werden in der Reihenfolge der auf sie entfallenden Anzahl der Stimmen realisiert. Können Vorschläge aufgrund des finanziellen Umfangs nicht mehr berücksichtigt werden, muss bei einer Unterdeckung von nicht mehr als 10 % geprüft werden, ob die Vorschläge mit geringerem Budget realisiert werden können. Ist dies nicht möglich, rücken die Vorschläge nach, die vom finanziellen Volumen noch in das verbleibende Budget passen, bis das zur Verfügung stehende Budget vollständig aufgebraucht ist.

    • Hier ein Beispiel: Das restliche Budget beträgt 7.800 €.
      • Der nächstplatzierte Vorschlag: Höhe 9.500 € -10 % = 8.550 €; Da dieser Betrag über 7.800 € liegt, kann er nicht berücksichtigt werden.
      • Der nächstplatzierte Vorschlag: Höhe 8.000 € -10 % = 7.200 €; Dieser Betrag liegt unter dem Restbudget von 7.800 €, deshalb muss noch einmal geprüft werden, ob er mit 200 € weniger realisierbar ist.

    Bleibt dennoch ein Restbetrag, ist dieser ins nächstmögliche Bürgerbudget zu übertragen.


Wie und wann kann ich mich beteiligen?

Der Bürgerhaushalt Jena durchläuft mit dem Online-Verfahren insgesamt drei Phasen, in denen zunächst Ihre Vorschläge und später ihre Stimmen gefragt. Zwischen diesen Phasen prüft die Stadtverwaltung in enger Abstimmung mit den Einreicher:innen die Gültigkeit. In der Prüfungsphase wird auch der Kostenwert ermittelt, insofern die Einreicher:innen dies nicht angeben.

1. Phase - Vorschläge einreichen

01. Junil 2022 (9.00 Uhr) - 31. Juli 2022 (24.00 Uhr)

  • Weitere Informationen zu dieser Phase

    Teilen Sie uns Ihre Ideen und Verbesserungsvorschläge mit, wofür Sie das Bürgerbudget nutzen möchten!

    In dieser Phase können Sie acht Wochen lang Ihre Vorschläge einreichen, wofür das Budget von 100.000 € in diesem Jahr ausgegeben werden soll. Das können Sie auf zwei Wegen tun:

    Über die Online-Plattform mitmachen.jena.de: Hier können Sie in der Zeit vom 01.06. - 31.07.22 Ihre Idee eintragen. Sie wird dann für alle sichtbar auf der Plattform veröffentlicht.

    Sie können Ihren Vorschlag aber auch per E-Mail an buergerhaushalt@jena.de einreichen oder schriftlich an:

    Dezernat Stadtentwicklung und Umwelt
    Zentrale Koordinierungsstelle Bürgerbeteiligung
    Am Anger 26
    07743 Jena

    In der schriftlichen Variante bitten wir Sie idealerweise auch eine E-Mail Adresse anzugeben oder eine Telefonnummer, damit wir besser Rücksprache mit Ihnen halten können.

     

2. Phase - Prüfung durch die Stadtverwaltung

01. August 2022 - 30. September 2022

  • Weitere Informationen zu dieser Phase

    Prüfung der Vorschläge durch die Stadtverwaltung Jena

    Die Zentrale Koordinierungsstelle Bürgerbeteiligung prüft anhand des Regelwerkes die Vorschläge, ob sie zur Abstimmung zugelassen werden können. Dies erfolgt immer in Rücksprache mit den Einreicher:innen.

    Bei ungültigen Vorschlägen gibt die Stadtverwaltung eine Stellungsnahme mit der genauen Begründung ab.

3. Phase - Abstimmung

01. Oktober 2022 (9.00 Uhr) - 12. November 2022 (24.00 Uhr)

  • Weitere Informationen zu dieser Phase

    Stimmen Sie über Ihre Favoriten ab!

    Die Entscheidung darüber, welche Vorschläge mit dem Bürgerbudget umgesetzt werden, können alle Einwohnerinnen und Einwohner Jenas, die mindestens 16 Jahre alt sind, direkt treffen. Jeder zur Abstimmung Berechtigte kann maximal fünf Stimmen vergeben. Die fünf Stimmen können sowohl kumuliert für einen Vorschlag wie auch verteilt auf verschiedene Vorschläge vergeben werden. Das Ergebnis der Abstimmung ist bindend.

    Die Abstimmung kann vom 01.10.2022 bis zum 12.11.2022 folgendermaßen geschehen

    • hier über mitmachen.jena.de
    • via Stimmzettel, die an verschiedenen Orten abgegeben werden können.

    Der Stimmzettel sollte komplett ausgefüllt in einen Umschlag gesteckt werden. Beschriften Sie diesen bitte mit "zentrale Koordinierungsstelle Bürgerbeteiligung, Abstimmung Bürgerbudget".

    Wahllokale und Abgabeorte für Stimmzettel:

    • Stadtwerke Jena Kundencenter (Saalstr. 8a)*
    • Stadtteilbüro Winzerla (Anna-Siemsen-Str. 49)*
    • Stadtteilzentrum LISA (Werner-Seelenbinder-Str. 28A)*
    • Fristenbriefkasten der Stadtverwaltung (Am Anger 15)

    * In den ersten drei genannten Einrichtungen liegen die Vorschläge und Stimmzettel ausgedruckt vor. In den Fristenbriefkasten können die ausgedruckten Stimmzettel lediglich eingeworfen werden.

    Wie funktioniert die online-Abstimmung?

    1. Bevor Sie abstimmen können, registrieren Sie sich bitte. Ihre persönlichen Daten benötigen wir, um Ihre Teilnahmeberechtigung zu überprüfen.
    2. Schauen Sie bitte in Ihr Mailpostfach, falls Sie dort keine Mail finden, schauen bitte auch in Ihren Spamordner! Wenn Sie auf den Bestätigungslink klicken, gelangen Sie sofort zur Abstimmung.
    3. Dort werden Ihnen alle Vorschläge angezeigt. Rechts können Sie alle gültigen Vorschläge herausfiltern lassen.
    4. Nun können Sie entscheiden, wie viele Stimmen Sie einem Vorschlag geben wollen. Sind Ihre 5 Stimmen aufgebraucht, können Sie keine weitere vergeben.
    5. Während der gesamten Abstimmungsphase können Sie Ihre Stimmabgabe auch noch einmal verändern. Wenn die Abstimmung am 12.11.22 endet, wird Ihre aktuelle Stimmenverteilung gezählt.

    Ein Bonus: Der Zugang zum Beteiligungsportal bleibt erhalten, wenn Sie ihn selbst nicht wieder löschen. So können Sie in Zukunft bei allen weiteren Beteiligungsprojekten in Jena mitwirken, z.B. beim Bürgerbudget 2023.