Westbahnhofstraße

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Im Fokus der Betrachtung der Westbahnhofstraße stehen die topographischen Rahmenbedingungen, also die Beschaffenheit des Geländes mit Straßen, Wegen und Häusern. Mehrere Engstellen im Straßenraum schränken den Gestaltungsspielraum unter Berücksichtigung der geplanten Wiederaufnahme des Straßenbahnbetriebs ein.




Beschreibung der Schwerpunkte dieser Planungsidee:
  • Wiederaufnahme des Straßenbahnbetriebs in der Westbahnhofstraße bedingt sehr wahrscheinlich einen Neubau der Eisenbahnüberführung
  • Getrennte Führung von Fuß- und Radverkehr im Seitenraum hinter den Haltestellenbereichen (im Abschnitt der Eisenbahnunterführung)
  • Weitestgehend bestandsorientierte Fahrbahnführung mit Straßenbahn in der Fahrbahnmitte entlang der Westbahnhofstraße und Schillerstraße; erforderliche Fahrbahnbreite = 6,50m
  • Engstellen im Seitenraum verhindern die Möglichkeit des Einsatzes von Radfahrstreifen am Fahrbahnrand, stattdessen Fuß- und Radfahrer auf gemeinsamen Geh- und Radweg oder Gehweg mit Radfahrer frei im Seitenraum; Führung des Radverkehrs im Abschnitt des Trottoirs in Richtung Stadtzentrum über einen Schutzstreifen
  • Langfristig: Abbruch der eingeschossigen Gewerbebauten gegenüber dem Trottoir zugunsten einer Frei- bzw. Grünflächengestaltung
  • Bestandsorientierter Umgang mit dem Ernst-Haeckel-Platz



Westbahnhofstraße einsehbar: